Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Moderner Gebäudekomplex mit großen Fensterfronten, umgeben von Fahnen mit Olympischen Ringen und einer Sportfläche.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Moderner Gebäudekomplex mit großen Fensterfronten, umgeben von Fahnen mit Olympischen Ringen und einer Sportfläche.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die uns unterstützen!

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
DOSB Sport Pro Gesundheit Logo auf weißem Hintergrund
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam aus der Einsamkeit Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Schriftzug des Logos "macron" in schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund.
Logo der Marke Molten in blauer Schrift, mit dem Slogan „feel the emotion“ darunter, alles auf transparentem Hintergrund.
Logo der Firma ELKOM NORD GmbH mit dem Schriftzug „HKLS • Elektrotechnik“ und einem gelben grafischen Element.
Logo der Marke TOGU in roter Schrift mit einem roten Zielsymbol auf grünem Hintergrund.
Logo Dein Auto. Dein Abo. Athletic Sport Sponsoring
Geschäftsstelle

Bayerischer Basketball Verband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

+49 89 15702-300
geschaeftsstelle@bayern.basketball

Kontakt aufnehmen

Ressorts
  • Sport
  • Jugend
  • Trainer
  • Schiedsrichter
  • Breitensport
  • Leistungssport
  • Rechtskammer
Bezirke
  • Oberbayern
  • Schwaben
  • Mittelfranken
  • Oberfranken
  • Unterfranken
  • Oberpfalz
Logo der Basketball Bundesliga mit orangefarbener Basketballgrafik und Schriftzug „BBL“ in Weiß.

Follow us

    

© 2026 - Bayerischer Basketball Verband e. V.  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

Quicklinks

Geschäftsstelle

Bayerischer Basketball Verband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

+49 89 15702-300
geschaeftsstelle@bbv-online.de

Kontakt aufnehmen

Ressorts
  • Sport
  • Jugend
  • Trainer
  • Schiedsrichter
  • Breitensport
  • Leistungssport
  • Rechtskammer
Bezirke
  • Oberbayern
  • Schwaben
  • Mittelfranken
  • Oberfranken
  • Unterfranken
  • Oberpfalz
Kontakt
Geschäftsstelle

Bayerischer Basketball Verband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

+49 89 15702-300
geschaeftsstelle@bayern.basketball

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media