Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, während ein Ball in Richtung Korb geworfen wird.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, während ein Ball in Richtung Korb geworfen wird.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die uns unterstützen!

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
DOSB Sport Pro Gesundheit Logo auf weißem Hintergrund
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam aus der Einsamkeit Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Schriftzug des Logos "macron" in schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund.
Logo der Marke Molten in blauer Schrift, mit dem Slogan „feel the emotion“ darunter, alles auf transparentem Hintergrund.
Logo der Firma ELKOM NORD GmbH mit dem Schriftzug „HKLS • Elektrotechnik“ und einem gelben grafischen Element.
Logo der Marke TOGU in roter Schrift mit einem roten Zielsymbol auf grünem Hintergrund.
Logo Dein Auto. Dein Abo. Athletic Sport Sponsoring
Geschäftsstelle

Bayerischer Basketball Verband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

+49 89 15702-300
geschaeftsstelle@bayern.basketball

Kontakt aufnehmen

Ressorts
  • Sport
  • Jugend
  • Trainer
  • Schiedsrichter
  • Breitensport
  • Leistungssport
  • Rechtskammer
Bezirke
  • Oberbayern
  • Schwaben
  • Mittelfranken
  • Oberfranken
  • Unterfranken
  • Oberpfalz
Logo der Basketball Bundesliga mit orangefarbener Basketballgrafik und Schriftzug „BBL“ in Weiß.

Follow us

    

© 2026 - Bayerischer Basketball Verband e. V.  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

Quicklinks

Geschäftsstelle

Bayerischer Basketball Verband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

+49 89 15702-300
geschaeftsstelle@bbv-online.de

Kontakt aufnehmen

Ressorts
  • Sport
  • Jugend
  • Trainer
  • Schiedsrichter
  • Breitensport
  • Leistungssport
  • Rechtskammer
Bezirke
  • Oberbayern
  • Schwaben
  • Mittelfranken
  • Oberfranken
  • Unterfranken
  • Oberpfalz
Kontakt
Geschäftsstelle

Bayerischer Basketball Verband e. V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

+49 89 15702-300
geschaeftsstelle@bayern.basketball

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media